Die Lions bewegen Schulen
Lions bewegen Schulen
Das Pilotprojekt „Lions bewegen Schulen“ des Lionsclub Fuschlsee-Mondsee macht Schule und geht zur Freude der Kinder, der Lehrerschaft und natürlich des Lionsclub in die Verlängerung.
Hinter bunten Löwentatzensticker auf einem großformatigen Plakat verbergen sich Übungen für mehr Bewegung in den Schulen. Jeden Tag zieht ein anderes Kind eine Karte mit entsprechenden Bewegungssymbolen, zeigt es der Klasse vor , und gemeinsam üben sie fünf Minuten. Z. B. „Storch“ oder Waage.“ Alle Kinder der Volksschule Mondsee haben auf diese Weise als Belohnung für ihre Beweglichkeit Sportgeräte im Wert von € 800,-- „erturnt“, die vom Lionsclub Fuschlsee-Mondsee bezahlt werden.
Die täglichen Bewegungsübungen sind mittlerweile zu einem Ritual geworden, so dass die Kinder auch einmal ihre Lehrerinnen und Leherer daran erinnern, wenn diese nicht zeitgerecht die Übungskärtchen ziehen lassen. Die Kinder finden die Bewegungsübungen lustig, haben Freude daran, und die Lehrerschaft freut sich über die Sinnhaftigkeit und die leichte Umsetzbarkeit von mehr Bewegung in den Schulalltag. VS-Lehrerin Astrid Brandstötter hält die Initiative des Lionsclub Fuschlsee-Mondsee für eine wertvolle Bereicherung, um Kindern Freude an mehr Bewegung zu ermöglichen.
Seit vielen Jahren hat sich der Lionsclub Fuschlsee-Mondsee die Förderung von Kindern und Jugendlichen auf sportlichen und kreativen Ebenen auf seine Fahnen geheftet und findet in der Lehrerschaft des Mondseelandes – aber auch darüber hinaus – im Umkreis von Fuschlsee-Mondsee Verbündete für sinnvolle Initiativen.
C/ Brigitte Brandstötter